Direktvermarktung regional erzeugter Energie
Das neue Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG z.Z. als Entwurf vorliegend) begünstigt die Gründung lokaler Energiegemeinschaften (s.g. eEG). Privat erzeugter Strom kann innerhalb dieser eEGs direkt, nachbarschaftlich ausgetauscht werden. Dabei bleiben Strom-Abgaben und -Gebühren in der Gemeinschaft, was die Gestehungskosten der erneuerbaren Energieerzeugung fair decken, aber v.a. den Ausbau beschleunigen, hilft.
- Weitere Informationen
-
Unsere ARGE Energiewenden ist Initiantin einer solchen eEG (Pilotprojekt vorbehalt. EAG Erlass in 2021). Gemeinsam mit der Familie Stachniss, dem Land Vorarlberg, der illwerke vkw, dem Energieinstitut und der Fachhochschule Vorarlberg haben wir Anfang 2020 in der Gemeinde Schnifis ein Pilotprojekt gestartet. Die eEG zählt in Feb. 2021 rund 30 Teilnehmer: Haushalte, Gewerbeunternehmen, die Sennerei Schnifis und die Gemeinde sowie die Biogasanlage. Der lokal produzierte Strom wird direkt von der Gemeinschaft verbraucht. Ersparte Umlagen und Gebühren werden in PV-Ausbau und Ökologisierung der Landwirtschaft reinvestiert. Die Wertschöpfung bleibt damit in der Region. BürgerInn, Natur und Klima gewinnen.
Ziel: Energieautonomie Schnifis
Die Mitglieder der eEG beteiligen sich aktiv an der Energiewende. Sie leisten ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, und das noch dazu profitabel. Die Energiewende wird in Schnifis auf privatem Boden messbar und real. Wenn das doch Alle so täten... Gratulation an das Team um den bahnbrechenden Bürgermeister und den querdenkenden Sennereiobmann!