'ne faire Unterscheidung. Nicht alles was grün ist glänzt!
PV-Energie ist grün. Biogasstrom auch. Doch Biogas kann viel mehr als nur Grünstrom!
Nährstoffkreislauf, Hofdünger optimieren, Boden- und Grundwasserschutz, Vermeidung Lachgasemissionen und Ammoniakverluste, lokale Energieunabhängigkeit etc.
- Weitere Informationen
-
Das waren zu Beginnzeiten von Biogas (1970er) in Europa das Hauptziel. Die Biogasoffensive West startete im Jahr 2000 ebenso auf dieser Basis.
Leider haben wir uns von ELWOG und EEG verführen lassen, und die Stromerzeugung in den Vordergrund gestellt. Damit sind im Voralpen-Kulturraum und in weiten Landstrichen Deutschlands Energiepflanzen-Monokulturen bzw. Abfallentsorgungsanlagen mit intensiven Bodenbearbeitungspraktiken entstanden.
Reine Gülle-Biogasanlagen wurden als „unwirtschaftlich“ erklärt. Hier hat das Grün-Stromgesetz der guten landwirtschaftlichen Praxis in die Suppe gespuckt. Grünstrom mag erneuerbar sein, doch erst der fair erzeugte Strom - Boden-aufbauend, Humus-erhaltend, C-speichernd etc. - ist ehrlich klimaneutral und ein "echter Ökostrom".
Das muss mit Biogasanlagen das Ziel sein! Hier erst entsteht moderne, unabhängige Land-Energiewirtschaft und eine sinnvolle Sektorkopplung.